Familie Eisenlöffel und mehr ...
Guten Morgen , heute ist Montag, 18. November 2019 |
 
Klicken Sie auf die Marker für weitere Informationen
« zurück «  Seite 11 von 16,   1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16   » weiter »

ZUSPRUCH zu Weihnachten

Die kirchliche Tradition hat uns Europäern viele beliebte Bräuche und im Jahreslauf auch schöne Feste zugedacht. Einer der uns am meisten ansprechenden Feiertage ist das Weihnachtsfest. Es hat viele Facetten, die uns emotional berühren und von Kindheit an in unserem Leben begleiten. In der Weihnachtsgeschichte kommen  Gott und die Engel,  eine auserwählte junge Mutter und die Geburt eines göttlichen Kindes in einem Stall vor. Kinder und Alte, Hirten und Gelehrte, Arme und Reiche, Gütige und Herzlose, Gläubige und Ungläubige; - also Menschen wie wir spielen dabei eine große Rolle. Vielleicht ist es auch deshalb zum „Fest der Familie“ geworden. Leider wird es in unserer Zeit immer mehr zu einem „Fest des Konsums“, aber wenn die Geschenke untereinander von Herzen kommen, ist Weihnachten trotzdem ein schöner Brauch.
Was in jener Nacht vor über zweitausend Jahren tatsächlich geschehen ist, war allerdings etwas so Großes und Wichtiges, dass es jedes menschliche Herz froh machen kann: „Christus, der Retter, ist da!“. Das ist das eigentliche Thema und die froh machende Botschaft der Weihnacht. Alle Lieder, alle Krippenspiele, alle Predigten handeln davon, dass da einer in die Welt gekommen ist, der schon lange angekündigt und von Millionen Menschen erwartet worden war.…


 
mehr...
« zurück «  Seite 11 von 16,   1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16   » weiter »
Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies. Wir speichern dort Informationen, die zum Navigieren auf unseren Seiten notwendig sind. Detaillierte Informationen und wie Sie der Verwendung von Cookies jederzeit widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
OK